Hinweis zur Suchfunktion:

Wenn Sie Angebote nach Stadt / PLZ durchsuchen beinhaltet die Ergebnisliste Angbote die die Anbieter am eingegebenen Ort durchführen können oder außerschulische Lernorte, die vom eingegeben Ort gut erreichbar sind.

Angebot

Mittelalterliche Schreibwerkstatt

Mittelalterliche Schreibwerkstatt
1.-8. Klasse
Wandertag, bauen / basteln / gestalten, Geschichte, Kunst
Außerschulischer Lernort
ab 6 bis 14 Jahre
2,5 h
Konzept:

Im Mittelalter waren Bücher selten und wertvoll. Nur wer sehr reich war, konnte sich ein Buch leisten. Warum das so war, erfahren die Schüler in einem Workshop über die mittelalterliche Buchmalerei. Dabei werden unterschiedliche Fragen beantwortet: Konnte man schon Bücher drucken? Womit und worauf wurde geschrieben? Wie wurden Tinte und Farben hergestellt? Die Schüler können die alten Schriftarten selbst ausprobieren und mit Tinte und Farben eine Seite aus einer mittelalterlichen Prachthandschrift nachahmen.

Dauer: 2,5 h
Teilnehmer: mindestens 22
Zielgruppe: 1.-8. Klasse
Preis: 13 € pro Person

Anschrift:
90403
Nürnberg
200 km

Anbieter

Jugendherberge Nürnberg
Agathe Wilhelm
Burg 2
90403 Nürnberg
0911/23093618
0911/23093628
Partner für Schulen
Zurück