Hinweise zur Registrierung

Registrierung als Privatperson

Wenn Sie sich als Privatpersonen in der Rolle eines Dienstleisters anmelden möchten, reicht die alleinige Registrierung über die Eingabemaske auf der Plattform aus. Ihr/e Betreuer/in wird anschließend Ihren Zugang auf der Plattform freischalten oder zur Klärung von Fragen mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Sobald Ihr Zugang auf der Plattform freigeschaltet ist, werden Sie per E-Mail, an die bei der Registrierung angegebene Adresse, informiert.

Dann können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und anschließend Angebote  auf der Plattform einstellen, bzw. Kontaktdaten von Suchenden einsehen.

Registrierung als Schule

Damit das Kollegium einer Schule die Dienste der Internetplattform in vollem Umfang nutzen kann, muss die Schule durch die Schulleitung registriert werden.

Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor:

1) Die Schulleitung wählt eine Lehrkraft aus, die Ansprechpartner für die Nutzung der Plattform gegenüber dem Kollegium, sowie den Betreuern der Plattform ist. Diese Person erhält die entsprechenden Zugangsdaten für die Plattform. Sie bietet den Kollegen/innen die Möglichkeit die Kontaktdaten zu den auf der Plattform veröffentlichten Angeboten einzusehen. Die Kontaktdaten der Anbieter werden nur sichtbar, wenn man als Schule auf der Plattform eingeloggt ist!

2) Von diesem Ansprechpartner der Schule wird die Eingabemaske zur Registrierung auf der Plattform ausfüllt und abgesendet.

3) Anschließend muss die Schulleitung die Registrierung der Schule per Unterschrift auf einem herunterzuladenden Formular bestätigen. Download des Formulars siehe unten.

4) Abschließend muss das Kollegium durch die Schulleitung über die Nutzungsmöglichkeit der Plattform und den/die zuständige/n Ansprechpartner/in im Kollegium informiert werden. Hierfür kann unser Infoflyer in Verbindung mit einem Infoschreiben an das Kollegium verwendet werden.

Download: Registrierungsformular für Schulen (pdf)
Download: Infoflyer
Download: Infoschreiben an das Kollegium

Dieses etwas aufwändige Registrierungsverfahren ist notwendig, damit wir unseren Plattformnutzern einen angemessenen Datenschutz gewährleisten können.

Registrierung als Einrichtung, Firma oder Kooperationspartner

Vertreten Sie eine Einrichtung/Firma oder einen Kooperationspartner *, dann benötigen wir zusätzlich zum Registrieungsverfahren über die Plattform eine Unterschrift des entsprechenden "gesetzlichen Vertreters".

Im Folgenden können Sie sich das entsprechenden Formular herunter laden:

Download: Formular für Einrichtungen/Firmen (pdf)
Download: Formular für Kooperationspartner (pdf)

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular senden Sie bitte an die in das Formular eingedruckte Adresse des Haupadministrators. Ihr/e Betreuer/in wird anschließend Ihren Zugang auf der Plattform freischalten oder zur Klärung von Fragen mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Sobald Ihr Zugang auf der Plattform freigeschaltet ist, werden Sie darüber per E-Mail, an die bei der Registrierung angegebene Adresse, informiert.

Dann können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und anschließend Angebote auf der Plattform einstellen, bzw. Kontaktdaten von Anbietern bzw. Suchenden einsehen.

___________________________

* Kooperationspartner sind Einrichtungen, die für Schulen den vollständigen Betrieb an Ganztagsschule organisieren können.